REGELMÄßIGE PÄDAGOGISCHE AKTIVITÄTEN

Soziales Lernen

Um den Kindern das Knüpfen sozialer Kontakte zu ermöglichen, haben wir unsere Gruppen während der Freispielzeit für die Kinder geöffnet und bieten dazu die gleitende Brotzeit an. Die Kinder lernen auch an den Schnuppertagen die neuen Kinder kennen. Zudem findet ein Besuch der Vorschulkinder in der Schule einmal im Jahr statt.

Kreativität

20141209_143902

Die Kinder haben die Möglichkeit selbstständig und individuell mit verschiedenen Farben und Materialien, Natur- und Alltagsmaterialien, kreative Erfahrungen zu sammeln.

Wir singen täglich im Morgenkreis mit den Kindern.

Zur musikalischen Erziehung bieten wir Singspiele, Lieder, Tänze, Klanggeschichten, rhythmische Angebote und den Umgang mit Kleininstrumenten an.

Bewegung

Einmal wöchentlich findet für jede Gruppe in der Turnhalle das Turnen statt. Zusätzlich steht den Kindern nach Möglichkeit die Bewegungsbaustelle während der Freispielzeit zur Verfügung. Unser Garten bietet durch die zahlreichen Spiel- und Kleingeräte viele Möglichkeiten, die motorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Gestaltung und Kulturbuntes Osternest - Schutzengelkindergarten Beilngries

Zu besonderen Gelegenheiten kochen wir mit den Kindern gemeinsam ein Gericht.

Wir feiern mit den Kindern den Martinszug, Nikolaus und Fasching. Einmal im Jahr findet ein Ausflug mit dem Bus zu einem kulturellen Ereignis statt.

Die religiöse Erziehung wird durch folgende Veranstaltungen mit einbezogen:

Gottesdienste / Andachten, gestaltet von den Kindergartenkindern für die Gemeinde. Es werden die Feste Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern mit den Kindern gefeiert.

Spracherziehung

Sprache ist der Schlüssel der Welt.

Die Spracherziehung fördern wir durch Gespräche, Geschichten, Bilderbücher, Reime, Fingerspiele und vieles mehr.

Projektarbeit

Kinder wählen selbst ein Thema und bearbeiten es in einem Projekt über einen längeren Zeitraum.