Vorschulkinder

Im Schutzengelkindergarten heißen die Vorschulkinder

„SCHLAUE FÜCHSE“

• Die Vorschule startet ab Oktober in KW 40.
  • Die Vorschulkinder nutzen das Vorschulatelier, das in den ehemaligen Räumlichkeiten der Raupengruppe entstanden ist.
  • Die Grashüpfergruppe nutzt dienstags das Vorschulatelier, die Marienkäfergruppe mittwochs und die Bienengruppe donnerstags.
  • Besondere Exkursionen, Unternehmungen und Aktionen werden nur mit den Vorschulkindern gemacht. Beispielsweise der Vorschulausflug ins vorgeschichtliche Alcmona Erlebnisdorf nach Töging, eine Andacht mit Segnung der Vorschulkinder, Verkehrserziehung mit der örtlichen Polizei.

schlauen Füchse

Wir arbeiten nach dem Prinzip der 3 Säulen der Vorschule:

1. Lernen im freien Miteinander/ Freispiel:
Im Atelier findet sich Spiel- und Lernmaterial auf die Altersstufe der Kinder im Vorschulalter abgestimmt. In der Bücherecke findet sich altersentsprechendes Material aus der Literatur- und Medienpädagogik.
Friedrich Fröbel, der große deutsche Reformpädagoge und Begründer des Kindergartens, sagt über die Bedeutung des Freispiels: „Spiel ist nicht gleich Spielerei. Es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung. Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung“.
Wir Erzieher*innen unterstützen die Lernprozesse der Kinder. Außerdem entwickeln sie im Freispiel Kompetenzen die eine sichere Basis für das schulische Lernen bildet. Zu diesen Kompetenzen zählen die Motorik, die Wahrnehmung, die sozial-emotionalen Fähigkeiten , die Sprache und die Kognition. Wir begleiten das freie Spiel mit unserer Beobachtung und unterstützen Lernaktivität durch ergänzende Anregungen, ermuntern zum Ausprobieren und unterstützen bei auftretenden Schwierigkeiten. So lernen die Kinder durch Versuch und Irrtum und finden Problemlösungen. Die Kinder lernen vieles ganz beiläufig. Sie lernen aufmerksam und ausdauernd bei einer Sache zu sein, auftretenden Probleme selbstständig zu lösen, Frustration auszuhalten, sich mit anderen Kindern zu arrangieren, neue Interessen zu entwickeln. Sie machen immer wieder die Erfahurung „ich schaffe das“ und das gibt ihnen Selbstvertrauen. Das scheint uns eine der wichtigsten Grundlagen um den Herausforderungen in der Schule und im Leben zu begegnen.
Ab dem ersten Kindergartentag haben die Kinder täglich die Möglichkeit durch adäquates Spiel- und Lernmaterial ihre verschiedenen Fähigkeiten kennenzulernen und auszubauen.

2. Lernen im sozialen Miteinander:
Gemeinsam werden Projekte gewählt und erlebt.
Im Miteinander findet Partizipation statt. Gruppeninterne Themen werden intensiviert.

3. strukturiertes Lernen:
Hier bedienen wir uns aus verschiedenen Modulen und Lernprogrammen, wie zum Beispiel “ Zahlenland“, “ Hören lauschen lernen“, „Lerntablets“ und eigenen kreativen Ideen.
Außerdem greifen wir den Jahreskreislauf und das Jahresthema auf. Jeder schlaue Fuchs absolviert einen „Schlauen Füchse Pass“ und einen Werkstattpass mit einem „Meisterwerkstück“.
Vorkurs Deutsch
Der Vorkurs Deutsch richtet sich an die Kinder mit Migrationshintergrund oder an Kinder mit Sprachförderbedarf, mit dem Ziel einer nachhaltigen Sprachförderung.
Voraussetzung ist die Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungsverlaufes eines Kindes durch gesetzlich vorgeschriebene Bögen.
(Sismih, Seldak) § 1. Abs. 2 AV BayKIBIG

Der Vorkurs beginnt Mitte des vorletzten Kindergartenjahres 2x wöchentlich je 45 Minuten durch das Fachpersonal.
Im letzten Kindergartenjahr verteilt sich der Vorkursanteil wie folgt:
3x wöchentlich je 45 Minuten durch die Lehrerin der Grundschule und 2x wöchentlich je 45 Minuten durch das Fachpersonal des Kindergartens statt.